top of page

SHIATSU

Meine Behandlungen beginnen immer mit einem ausführlichen Gespräch, gemeinsam erstellen wir dabei ein speziell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Es kommen unterschiedlichste Methoden und Techniken zum Einsatz, die ich in jahrelanger Ausbildung und vielen Weiterbildungen erlernt habe. Daumen-, Finger und Handballendruck entlang der Meridiane, sanfte Schaukelbewegungen, Gelenksrotationen und -mobilisationen aktivieren und regen das Energiesystem, die Durchblutung und das Gewebe an und tragen so dazu bei, Blockaden zu lösen, den Kopf frei und den Körper beweglich zu machen.

Die Behandlung selbst findet in bequemer Kleidung (am besten Jogginghose, T-Shirt und warme Socken) auf einer weichen Matte am Boden statt. Mit speziellen Lagerungskissen kannst du so entspannt die Behandlung genießen.

Es ist mir wichtig, den Menschen auf meiner Matte als Ganzes zu sehen, die körperliche und geistige Konstitution wahrzunehmen und gemeinsam mit dir an einer für dich erwünschten Verbesserung zu arbeiten.

Angebot_Bewegungsapparat.jpg

Shiatsu unterstützt bei

Angebot_Betriebl Gesdförd.jpg

Beschwerden des Bewegungsapparats, Kopfschmerzen und Migräne

Tina Sumann_Praxis Freiraum_web-25.jpg

diverse Frauenthemen wie Zyklusunregelmäßigkeiten, Endometriose, Regelschmerzen...

Tina Sumann_Praxis Freiraum_web-131.jpg

Baby und Kindershiatsu

Angebot_Kiwu_SS und Detailangebot Frauenthemen.jpg

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wechseljahre

Home_Shiatsu.jpg

Stress, Schlafstörungen, seelischem Ungleichgewicht, Burnout Prävention, Lebenskrisen...

Angebot_Entspannung.jpg

Entspannung und Regeneration

Shiatsu

TCM ERNÄHRUNG

Gesunde und bewusste Ernährung ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine wesentliche Säule zur Erhaltung ganzheitlicher Gesundheit. Dass Lebensmittel einen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben ist uns auch in der westlichen Welt bekannt, dass aber nicht für jeden Menschen die selben Lebensmittel gesund sind und gut tun ist eine Erkenntnis aus der TCM. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie die persönlich abgestimmte Ernährung positiv mein Körperbewusstsein und Wohlbefinden und damit auch meine Gesundheit in vielen Aspekten beeinflusst. Kalte Füsse und Hände, Müdigkeit nach dem Essen, Heisshunger auf Süßes, Diäten wo die Stimmung sinkt aber das Gewicht bleibt uvm - es kommt auf DEINE persönliche Konstitution an - die für dich passende Zusammenstellung von Lebensmitteln und Zubereitungsmethode ausprobiert und du spürst den Unterschied! Die Ernährungsberatung beinhaltet ein ausführliches Gespräch über deine aktuelle Situation & Gewohnheiten sowie Puls- & Zungendiagnose und deinen Wunsch nach Veränderung. So wird individuell erarbeitet, welche Empfehlungen für dich passend sind, die du auch gut in deinen Alltag einfließen lassen kannst. Nach drei bis vier Wochen besprechen wir in einem Folgetermin, wie es dir dabei geht, welche Veränderungen sich eingestellt haben und welche weiteren Schritte jetzt folgen dürfen, um dein Ziel oder deinen Wunsch zu erreichen.

 

Mir ist es wichtig, die Schätze unserer Region und Saison auf den Teller zu bringen. Als berufstätige Mama von 2 Wirbelwinden darf’s beim Kochen gerne schnell und einfach sein und genau so möchte ich es auch weitergeben: Lebensmittel und Gerichte zum Genießen und Gut-tun, saisonal, regional und vor allem alltagstauglich.

Home_Seminare.jpg
Angebot_TCM Ernährung2.jpg
TCM Ernährung

GANZHEITLICHES
5 ELEMENTE COACHING

Stressbezogene Symptome, Zyklusbeschwerden, ständige Kopfschmerzen (die ärztlich bereits abgeklärt wurden), unerfüllter Kinderwunsch, Wechselbeschwerden und vieles mehr können sich mit einer ganzheitlichen 5 Elemente Behandlung (gerne auch als Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung und Therapie) verbessern. Die Raucherentwöhnung ist ein weiteres Angebot in meiner Praxis, bei der mittels Laserakupunktur sehr gute Erfolge erzielt werden.

Regelmäßige Shiatsubehandlungen und/oder Akupunktur mit Laser als für dich passive Elemente - zum behandelt werden & genießen - sowie aktive Selbstfürsorge mit Bewegungs-, Ernährung und Entspannungstipps für deinen Alltag zuhause - eine Kombination die nicht nur gut klingt, sondern auch am meisten bringt.

Grundlage dafür ist eine detaillierte gemeinsame Analyse deiner aktuellen Situation und Konstitution. Im Gespräch erarbeiten wir gemeinsam ein für dich passendes Konzept, das sich gut in deinen persönlichen bestehenden Alltag einbauen lässt. In gemeinsam definierten Abständen gleichen wir die Ausgangs- und aktuelle Situation ab und passen dein für dich persönlich erstelltes Behandlungskonzept entsprechend an, damit du dein Wohlbefinden verbessern kannst. 

Tina Sumann_Praxis Freiraum_web-17.jpg
TCM Coaching
Narbenenstörung
Home_Narben_edited.jpg

NARBENENTSTÖRUNG

Der Bereich um die Narbe (Muskeln, Bindegewebe, Faszien, etc) und das vernarbte Gewebe wird achtsam aufgelockert. Das Narbengewebe wird wieder gut durchblutet, weicher und merkbar entspannt. Jede Narbe hat Einfluss auf den Körper, in vielen Fällen auch auf die Seele. Die Narbe entsteht durch Einflüsse, die oftmals geplant, sehr häufig jedoch völlig unerwartet passieren.

Egal ob die Narbe erst kürzlich oder schon vor zig Jahren entstanden ist, es ist zu jedem Zeitpunkt absolut empfehlenswert, der Narbe, sei sie auch noch so klein, noch einmal die Aufmerksamkeit zu schenken und sie gut zu behandeln. 

Die Narbenentstörung wird empfohlen, wenn

  • Narben und/oder der umliegende Bereich schmerzen, brennen, jucken, sich nur schwer bewegen lassen

  • Empfindungsstörungen auf und rund um das Narbengewebe auftreten       

  • Narben sich hart, wulstig oder unangenehm anfühlen 

  • Probleme bestehen, die Narbe selbst zu berühren

  • Wetterumschwünge unangenehm wahrgenommen werden

SEMINARE & VERANSTALTUNGEN

Das weiterzugeben, wovon ich persönlich überzeugt bin ist, dass es gut tut, ist mir eine Herzensangelegenheit. In meinen Seminaren und Veranstaltungen in unserem wunderschönen „Wohnzimmer“ in unserer Praxisgemeinschaft Freiraum lege ich Wert auf genügend FREI.RAUM für persönliche Anliegen und Fragen meiner Teilnehmer.

 

Deswegen finden Kochseminare, Babyshiatsu-Kurse und sonstige Veranstaltungen im Freiraum immer nur in ganz gemütlicher kleiner Runde statt.

 

Du hast eine Idee für ein Seminar und möchtest gerne mit deinen FreundInnen einen interessanten und lustigen Abend verbringen? Dann bitte melde dich bei mir und wir besprechen deine Idee und zaubern etwas feines daraus! Ideal auch als Teambuilding oder Geburtstagsgeschenk!

 

Aktuelle Veranstaltungen und Seminare findest du hier, auf Facebook und Instagram.

  • Endometriose - mehr Wohlbefinden mit der TCM (online)
    Endometriose - mehr Wohlbefinden mit der TCM (online)
    Endometriose hat viele unterschiedliche Ausprägungen und so unterschiedlich ist die Symptomatik hinter dieser häufigen Erkrankung. Neben der schulmedizinischen Behandlung gibt es Möglichkeiten, die das Wohlbefinden steigern können. Ernährung, Akupunkturpunkte, Bewegung uvm sind Thema dieses Vortrags
  • Narbenentstörung für zuhause
    Narbenentstörung für zuhause
    Mi., 17. Apr.
    Praxisgemeinschaft Freiraum
    Juckende, brennende, ziehende oder schwer bewegliche Narben, Wetterfühligkeit, all das hat wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden. Wie man zuhause mit eigenen Narben arbeiten kann ist Inhalt dieses Workshops.
  • Heuschnupfen und Allergien - TCM Tipps und Akupressurpunkte uvm für zuhause (online)
    Heuschnupfen und Allergien - TCM Tipps und Akupressurpunkte uvm für zuhause (online)
    Juckende Augen, rinnende Nase, Halskratzen uvm trüben die Freude über den Frühling. In meinem Online Seminar gibt es viele Infos zu Allergien aus der Sicht der TCM und deren Behandlungsmöglichkeiten für zuhause. Einfach, alltagstauglich und für die ganze Familie.
  • Frühling - entgiften, aktivieren und leicht sein
    Frühling - entgiften, aktivieren und leicht sein
    Di., 26. März
    Praxisgemeinschaft Freiraum
    Der Frühling entspricht in der TCM dem Holzelement. Alles sprießt und kommt nach der langen Winterpause wieder in Bewegung. Typische Ungleichgewichte wie Müdigkeit, Trägheit, Regelbeschwerden, PMS, Kopfschmerzen und Verspannungen, Gereiztheit, trockene Augen uvm sind Thema in diesem Workshop.
  • Babyshiatsu für Babys von 0 bis 12 Monate
    Babyshiatsu für Babys von 0 bis 12 Monate
    Anpassungsschwierigkeiten, Unruhe, Bauchschmerzen, Zahnen,... Beschwerden, die mit Shiatsu gut behandelt werden können. Liebevolle und achtsame Berührung zur Selbstanwendung für die ganze Familie
  • Immunsystem stärken für (Klein-)Kinder
    Immunsystem stärken für (Klein-)Kinder
    für Schnupfennäschen und Hustenbären, Zwickzwack im Bauch und Wirbelwinde Tipps und Tricks für Mamas, Papas, Omas, Opas von (Klein-)Kindern und alle Interessierten zum Immunsystem stärken. alltagstauglich, saisonal und einfach anwendbar.
  • Immunsystem stärken für (Klein-)Kinder
    Immunsystem stärken für (Klein-)Kinder
    für Schnupfennäschen und Hustenbären, Zwickzwack im Bauch und Wirbelwinde Tipps und Tricks für Mamas, Papas, Omas, Opas von (Klein-)Kindern und alle Interessierten zum Immunsystem stärken. alltagstauglich, saisonal und einfach anwendbar.
  • Immunsystem stärken und Wohlfühlen im Herbst
    Immunsystem stärken und Wohlfühlen im Herbst
    Dauerschnupfen, kalte Füße und Hände, Antriebslosigkeit uvm müssen nicht sein! Freue dich auf einen Herbst mit klaren, satten Farben und einem wohligen, zufriedenen Gefühl in dir.
  • Immunsystem stärken und Wohlfühlen im Herbst
    Immunsystem stärken und Wohlfühlen im Herbst
    Dauerschnupfen, kalte Füße und Hände, Antriebslosigkeit uvm müssen nicht sein! Freue dich auf einen Herbst mit klaren, satten Farben und einem wohligen, zufriedenen Gefühl in dir.
  • Freude und Lebenslust - Selbstfürsorge für mehr Leichtigkeit im Sommer
    Freude und Lebenslust - Selbstfürsorge für mehr Leichtigkeit im Sommer
    Mit kühlem Kopf durch den Sommer- Schlafstörungen, innere Unruhe, Hitze begleiten uns oft in dieser Zeit. Ernährungstipps, Bewegungsübungen sowie Akupressurpunkte und Entspannungstechniken für dein persönliches Sommerfeeling.
  • Energiegeladen in den Frühling - Detoxworkshop in Graz mit TCM, Yoga uvm
    Energiegeladen in den Frühling - Detoxworkshop in Graz mit TCM, Yoga uvm
    Möchtest du mit uns gestärkt durchs Frühjahr gehen? Dann komm doch zu unserem Detoxworkshop nach Graz!
  • Frühling - Vitalität und Leichtigkeit - das Holzelement
    Frühling - Vitalität und Leichtigkeit - das Holzelement
    Damit wir gut ins Frühjahr starten, sollten wir unsere Leber und Gallenblase gut unterstützen. Im Workshop gehts darum, wie man das aus ganzheitlicher Sicht der TCM am Besten tun kann und typische Ungleichgewichte wie Müdigkeit, Trägheit, Regelschmerzen, PMS, Kopfschmerzen, Zorn uvm. verbessern kann
  • Frühling - Vitalität und Leichtigkeit - das Holzelement
    Frühling - Vitalität und Leichtigkeit - das Holzelement
    Damit wir gut ins Frühjahr starten, sollten wir unsere Leber und Gallenblase gut unterstützen. Im Workshop gehts darum, wie man das aus ganzheitlicher Sicht der TCM am Besten tun kann und typische Ungleichgewichte wie Müdigkeit, Trägheit, Regelschmerzen, PMS, Kopfschmerzen, Zorn uvm. verbessern kann
  • Frühling - Vitalität und Leichtigkeit - das Holzelement
    Frühling - Vitalität und Leichtigkeit - das Holzelement
    Damit wir gut ins Frühjahr starten, sollten wir unsere Leber und Gallenblase gut unterstützen. Im Workshop gehts darum, wie man das aus ganzheitlicher Sicht der TCM am Besten tun kann und typische Ungleichgewichte wie Müdigkeit, Trägheit, Regelschmerzen, PMS, Kopfschmerzen, Zorn uvm. verbessern kann
  • Babyshiatsu für Babys von 0 bis 6 Monaten
    Babyshiatsu für Babys von 0 bis 6 Monaten
    Mi., 18. Jän.
    Praxisgemeinschaft Freiraum
    ankommen | sich geborgen fühlen | wachsen Im Kurs werden die Eltern angeleitet, ihrem Baby Shiatsu Behandlungen zu geben. Anpassungsschwierigkeiten, Unruhe, Bauchschmerzen, Zahnen,... sind Beschwerden, die mit Shiatsu gut behandelt werden können und die junge Familie gemeinsam unterstützt.
  • Winter - Regenerieren und Kraft tanken mit dem 5 Elemente Jahreskreis / das Wasserelement
    Winter - Regenerieren und Kraft tanken mit dem 5 Elemente Jahreskreis / das Wasserelement
    Müdigkeit, Stress, Unruhe, kalte Füße, Gelenksschmerzen, häufige Blasenentzündungen, Schmerzen im unteren Rücken, Tinnitus uvm sind Zeichen, dass dein Körper deine Aufmerksamkeit braucht und ein Ungleichgewicht im Wasserelement (entspricht nach der TCM dem Winter) vorliegt.
  • Winter - Regenerieren und Kraft tanken mit dem 5 Elemente Jahreskreis / das Wasserelement
    Winter - Regenerieren und Kraft tanken mit dem 5 Elemente Jahreskreis / das Wasserelement
    Müdigkeit, Stress, Unruhe, kalte Füße, Gelenksschmerzen, häufige Blasenentzündungen, Schmerzen im unteren Rücken, Tinnitus uvm sind Zeichen, dass dein Körper deine Aufmerksamkeit braucht und ein Ungleichgewicht im Wasserelement (entspricht nach der TCM dem Winter) vorliegt.
  • Winter - Regenerieren und Kraft tanken mit dem 5 Elemente Jahreskreis / das Wasserelement
    Winter - Regenerieren und Kraft tanken mit dem 5 Elemente Jahreskreis / das Wasserelement
    Müdigkeit, Stress, Unruhe, kalte Füße, Gelenksschmerzen, häufige Blasenentzündungen, Schmerzen im unteren Rücken, Tinnitus uvm sind Zeichen, dass dein Körper deine Aufmerksamkeit braucht und ein Ungleichgewicht im Wasserelement (entspricht nach der TCM dem Winter) vorliegt.
Seminare und Veranstaltungen
Ohne Titel 2.png

Laser-Akupunktur

Die Anwendung von rotem Laserlicht (Low Level Laser Therapie) ist eine nicht invasive Regulationsbehandlung.Durch das Laserlicht werden im Körper Prozesse aktiviert, die den Zellen mehr Energie bereitstellen. Spezielle Punktkombinationen am Körper und am Ohr wirken so schmerzlindernd, abschwellend, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und regenerierend.

Anwendungsgebiete sind: 

  • Tennisarm, Sehnen-& Gelenksentzündungen, muskuläre Verspannungen

  • Carpaltunnelsyndrom, Polyneuropathie, Restless Legs Syndrom

  • Überlastungssyndrome, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Tinnitus

  • Bronchitis, Allergien, Migräne, Ohrenentzündungen

  • Narbenschmerzen,

  • Schwangerschaftsübelkeit, ...

auch für Kinder sehr geeignet

Betrliebliche GF
bottom of page