SHIATSU

Meine Behandlungen beginnen immer mit einem ausführlichen Gespräch, gemeinsam erstellen wir dabei ein speziell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Es kommen unterschiedlichste Methoden und Techniken zum Einsatz, die ich in jahrelanger Ausbildung und vielen Weiterbildungen erlernt habe. Daumen-, Finger und Handballendruck entlang der Meridiane, sanfte Schaukelbewegungen, Gelenksrotationen und -mobilisationen aktivieren und regen das Energiesystem, die Durchblutung und das Gewebe an und tragen so dazu bei, Blockaden zu lösen, den Kopf frei und den Körper beweglich zu machen.

Die Behandlung selbst findet in bequemer Kleidung (am besten Jogginghose, T-Shirt und warme Socken) auf einer weichen Matte am Boden statt. Mit speziellen Lagerungskissen kannst du so entspannt die Behandlung genießen.

Es ist mir wichtig, den Menschen auf meiner Matte als Ganzes zu sehen, die körperliche und geistige Konstitution wahrzunehmen und gemeinsam mit dir an einer für dich erwünschten Verbesserung zu arbeiten.

Angebot_Bewegungsapparat.jpg

Shiatsu unterstützt bei

Angebot_Betriebl Gesdförd.jpg

Beschwerden des Bewegungsapparats, Kopfschmerzen und Migräne

Tina Sumann_Praxis Freiraum_web-25.jpg

diverse Frauenthemen wie Zyklusunregelmäßigkeiten, Endometriose, Regelschmerzen...

Tina Sumann_Praxis Freiraum_web-131.jpg

Baby und Kindershiatsu

Angebot_Kiwu_SS und Detailangebot Frauenthemen.jpg

Kinderwunsch, Schwangerschaft, Wechseljahre

Home_Shiatsu.jpg

Stress, Schlafstörungen, seelischem Ungleichgewicht, Burnout Prävention, Lebenskrisen...

Angebot_Entspannung.jpg

Entspannung und Regeneration

 

TCM ERNÄHRUNG

Gesunde und bewusste Ernährung ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine wesentliche Säule zur Erhaltung ganzheitlicher Gesundheit. Dass Lebensmittel einen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben ist uns auch in der westlichen Welt bekannt, dass aber nicht für jeden Menschen die selben Lebensmittel gesund sind und gut tun ist eine Erkenntnis aus der TCM. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie die persönlich abgestimmte Ernährung positiv mein Körperbewusstsein und Wohlbefinden und damit auch meine Gesundheit in vielen Aspekten beeinflusst. Kalte Füsse und Hände, Müdigkeit nach dem Essen, Heisshunger auf Süßes, Diäten wo die Stimmung sinkt aber das Gewicht bleibt uvm - es kommt auf DEINE persönliche Konstitution an - die für dich passende Zusammenstellung von Lebensmitteln und Zubereitungsmethode ausprobiert und du spürst den Unterschied!

 

Mir ist es wichtig, die Schätze unserer Region und Saison auf den Teller zu bringen. Als berufstätige Mama von 2 Wirbelwinden darf’s beim Kochen gerne schnell und einfach sein und genau so möchte ich es auch weitergeben: Lebensmittel und Gerichte zum Genießen und Gut-tun, saisonal, regional und vor allem alltagstauglich.

Home_Seminare.jpg
Angebot_TCM Ernährung2.jpg
 

GANZHEITLICHES
5 ELEMENTE COACHING

Regelmäßige Shiatsubehandlungen und aktive Selbstfürsorge mit Bewegungs-, Ernährung und Entspannungstipps für den Alltag zuhause - eine Kombination die nicht nur gut klingt, sondern auch am meisten bringt. 

 

Grundlage dafür ist eine detaillierte gemeinsame Analyse deiner aktuellen Situation und Konstitution. Im Gespräch erarbeiten wir gemeinsam ein für dich passendes Konzept, das sich gut in deinen persönlichen bestehenden Alltag einbauen lässt. In gemeinsam definierten Abständen gleichen wir die Ausgangs- und aktuelle Situation ab und passen dein persönliches Konzept entsprechend an, damit du dein Ziel erreichst.

... ab Herbst 2022

Tina Sumann_Praxis Freiraum_web-17.jpg
 
 
Home_Narben_edited.jpg

NARBENENTSTÖRUNG

Der Bereich um die Narbe (Muskeln, Bindegewebe, Faszien, etc) und das vernarbte Gewebe wird achtsam aufgelockert. Das Narbengewebe wird wieder gut durchblutet, weicher und merkbar entspannt. Jede Narbe hat Einfluss auf den Körper, in vielen Fällen auch auf die Seele. Die Narbe entsteht durch Einflüsse, die oftmals geplant, sehr häufig jedoch völlig unerwartet passieren.

Egal ob die Narbe erst kürzlich oder schon vor zig Jahren entstanden ist, es ist zu jedem Zeitpunkt absolut empfehlenswert, der Narbe, sei sie auch noch so klein, noch einmal die Aufmerksamkeit zu schenken und sie gut zu behandeln. 

Die Narbenentstörung wird empfohlen, wenn

  • Narben und/oder der umliegende Bereich schmerzen, brennen, jucken, sich nur schwer bewegen lassen

  • Empfindungsstörungen auf und rund um das Narbengewebe auftreten       

  • Narben sich hart, wulstig oder unangenehm anfühlen 

  • Probleme bestehen, die Narbe selbst zu berühren

  • Wetterumschwünge unangenehm wahrgenommen werden

SEMINARE & VERANSTALTUNGEN

Das weiterzugeben, wovon ich persönlich überzeugt bin ist, dass es gut tut, ist mir eine Herzensangelegenheit. In meinen Seminaren und Veranstaltungen in unserem wunderschönen „Wohnzimmer“ in unserer Praxisgemeinschaft Freiraum lege ich Wert auf genügend FREI.RAUM für persönliche Anliegen und Fragen meiner Teilnehmer.

 

Deswegen finden Kochseminare, Babyshiatsu-Kurse und sonstige Veranstaltungen im Freiraum immer nur in ganz gemütlicher kleiner Runde statt.

 

Du hast eine Idee für ein Seminar und möchtest gerne mit deinen FreundInnen einen interessanten und lustigen Abend verbringen? Dann bitte melde dich bei mir und wir besprechen deine Idee und zaubern etwas feines daraus! Ideal auch als Teambuilding oder Geburtstagsgeschenk!

 

Aktuelle Veranstaltungen und Seminare findest du hier, auf Facebook und Instagram.

  • Babyshiatsu für Babys von 0 bis 6 Monaten
    Mi., 05. Okt.
    Praxisgemeinschaft Freiraum
    05. Okt., 10:45 MESZ – 19. Okt., 10:45 MESZ
    Praxisgemeinschaft Freiraum, Hauptstraße 67, 8793 Trofaiach, Österreich
    ankommen | sich geborgen fühlen | wachsen Im Kurs werden die Eltern angeleitet, ihrem Baby Shiatsu Behandlungen zu geben. Anpassungsschwierigkeiten, Unruhe, Bauchschmerzen, Zahnen,... sind Beschwerden, die mit Shiatsu gut behandelt werden können und die junge Familie gemeinsam unterstützt.
  • 5 Elemente für Deine 4 Wände - Immunsystem stärken und den Herbst genießen
    08. Okt., 08:30 MESZ
    Trofaiach, Hauptstraße 67, 8793 Trofaiach, Österreich
    Kalte Hände oder Füße, Antriebslosigkeit, Verdauungsprobleme, Dauerschnupfen und Husten... Ein ganz normaler Herbst? Im Seminar zeige ich dir, wie du mit Ernährung, Akupressur, Achtsamkeit, Dehnungs- und Entspannungsübungen den Herbst mit warmen Händen und Füßen und allen Sinnen genießen kannst
 
Angebot_Betriebl Gesdförd.jpg

BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Die betriebliche Gesundheitsförderung nimmt immer öfters Einzug in Unternehmen.

Betriebliche Gesundheitsförderung hat das Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen zu verbessern. 

Ob Shiatsu, Ernährung, Do-In oder eine Kombination aus den unterschiedlichen Bereichen - in Abstimmung mit dem Unternehmen erstelle ich gerne ein unverbindliches, individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche abgestimmtes Angebot.